zurück zur Foto-Übersichts-Seite

Sterne des Sports

Sterne des Sports redlich verdient

Auszeichnung der Raiffeisenbanken für drei engagierte Vereine:

Tennisabteilung TuS Kaisersesch auf dem Siegertreppchen

Die Raiffeisenbanken im Kreis Cochem-Zell haben zum vierten Mal die "Sterne des Sports" an drei Vereine verliehen. Die Vereine wurden mit insgesamt 3000 Euro ausgezeichnet. Der Sieger nimmt jetzt am Landesentscheid teil.
EDIGER-ELLER. Einen "Stern des Sports" in Bronze der Raiffeisenbanken im Kreis Cochem-Zell haben sich drei besonders engagierte Vereine verdient. Ganz oben auf dem Siegertreppchen bei der Preisverleihung in der Bürgerhalle in Ediger-Eller stand die Tennisabteilung des TuS Kaisersesch, die 1500 Euro erhielt. Der zweite Platz und 1000 Euro gingen an den TSV Bullay-Alf, und der dritte Preisträger war die Behindertensportgruppe (BSG) Fortuna Ebernach, die 500 Euro mit nach Hause nahm.

In die Schulen gehen
Freudig überrascht nahmen die Vereinsvertreter aus Kaisersesch von Laudator und Paralympics-Teilnehmer Jörg Trippen-Hilgers das Preisgeld entgegen, das sie für ihre besondere Initiative erhielten. Mit der Einführung der Ganztagsschulen in Kaisersesch fielen die nachmittäglichen Trainingsstunden im Verein weg. Man sah damit die Jugendarbeit gefährdet. Schnell wurde der Entschluss gefasst: Wir gehen auf die Schulen zu und bieten im Rahmen vom Schulsport Tennisunterricht an. Mit Erfolg, denn die Tennisstunden fanden großen Zuspruch, und inzwischen schwingen rund 30 Kinder den Schläger. Eine Aktion, von der neben dem Verein natürlich auch die Schule profitiert. "Die Vereinsarbeit lebt nicht vom Stillstand. Neue Ideen müssen her, nur so gewinnt man auch neue Mitglieder. In Kaisersesch ist das auf vorbildliche Art und Weise gelungen", lobte der Laudator das Siegerteam.
...

RZ Mittelmosel vom Freitag, 2. Oktober 2009