Impressum u.

Mitgliederzahl:

TORP - Tabellen und Spielpläne durch Anklicken der Mannschaften
Mannschaften 2018 Mannschaftsführer Telefon
Damen 40 1 4er (SG Kaisersesch-Ulmen)
Strehle, Gaby

Funktionäre:
Gaby Strehle
gaby.strehle@gmx.de

Oberschiedsrichter
und Platzwart
Werner Ternes
werner.ternes@t-online.de
Ansprechpartner Jugend Brigitte Rau
brigitte1rau@gmx.de

Vereinsgeschichte:

Spiel – Satz – und Sieg

1977 wurde die Tennisabteilung des TUS Kaisersesch gegründet. In den ersten 5 Jahren begnügte man sich mit der Spielmöglichkeit in der hiesigen Sporthalle. Doch schon bald reifte der Gedanke einer eigenen Tennisanlage (Außenplatzanlage). Bis zum ersten Spatenstich musste jedoch sehr viel Überzeugungsarbeit geleistet werden. Zur damaligen Zeit überwog noch die Meinung, dass Tennis eine elitäre Sportart sei und keiner Förderung geschweige denn Unterstützung bedürfe. So ist es einigen wenigen Gründungsmitgliedern zu verdanken, dass im Jahre 1982 der erste Platz und schon ein Jahr später 1983 der zweite Platz in Betrieb genommen werden konnte.

1984/85 meldete man dann eine Herren- und  Damenmannschaft beim Tennis-Verband Rheinland. Man fühlte sich stark genug, um im Wettbewerb gegen andere Vereine zu bestehen. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten und zieren in Form von Pokalen und Auszeichnungen bis heute unser Clubhaus.
1986 wurde dann in Eigenleistung und immer voran unser damaliger Abteilungsleiter Sigi Roscher mit dem ersten Bauabschnitt unseres Clubhauses begonnen.
1988/89 folgte dann der zweite Bauabschnitt mit Dusch- und Umkleidekabinen.

Auch die Jugendarbeit im Tennis zahlte sich jetzt aus, es folgten Mannschaftsmeldungen für weibliche und männliche Jugend sowie einer Bambini- Mannschaft. Der Tennisboom war zu dieser Zeit auf dem Höhepunkt und unsere Mitgliederzahl war von anfangs 35 auf über 180 angestiegen.
Die Folge daraus, im Jahre 1989 wurde der dritte Tennisplatz gebaut. 1994/95 waren schon 8 Mannschaften gemeldet. Die erste männliche Jugendmannschaft schaffte zweimal hintereinander den Aufstieg in die nächsthöheren Klassen.

Pokalüberreichung durch Sportleiter
Franz-Josef Reuter an Hans Gähr

1999 war es wieder die erste männliche Jugendmannschaft, die diesmal den Aufstieg in die A-Klasse schaffte.
Für Anfänger und Fortgeschrittene stehen 2 ausgebildete Tennistrainer zur Verfügung. Tennis ist eine Sportart für Jedermann, die bis ins hohe Alter betrieben werden kam.

Die Geschicke des Tennisports in Kaisersesch wurden bis heute von nachstehenden Abteilungsleitern geleit:
Ruthard Beil;   Helmut Wilhelmy;   Eugen Weiten;   Hartmut Schaber;   Sigi Roscher;   Josef Rühle;  Gunther Neunhäuser; Werner Scheid; Rosi Blaeser und Hans-Theo Berenz

Mit dem Clubhaus und den 3 Außenplätzen hält unsere Tennisanlage in der Umgebung jedem Vergleich stand.